Das Trainee-Programm: Ausbildung für ehrenamtlich Tätige

Wir bilden junge Menschen aus, um sie fit zu machen, sich ehrenamtlich in der Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen zu engagieren. "Trainee" ist eine erlebnis- und praxisorientierte Jugendleiter-Ausbildung für junge Menschen ab 14 Jahren.

In regelmäßigen Gruppentreffen werden die theoretischen Inhalte praxisnah gelernt. Bei Projekten und Gruppenpraktika sammeln die Trainee-Teilnehmenden praktische Erfahrungen und werden durch Mentoring begleitet.

Aber es ist noch mehr als das. Die Jugendlichen können sich ausprobieren und neue  Fähigkeiten lernen, die auch im späteren Berufsleben wichtig sind.

  • Wie präsentiere ich mich?
  • Wie spreche ich vor einer Gruppe?
  • Wie leite ich ein Spiel (Team) an?
  • Wie plane ich ein Projekt?

Das alles sind wertvolle Fähigkeiten, die immer wichtiger werden.

Weitere Programminhalte:

► Gruppenphasen, Leitungsstile, Spielpädagogik, Rhetorik, Andachten halten, Programmgestaltung,...
► Persönlichkeitstraining: Meine Stärken entdecken, Ziele setzen, Zukunftspläne, Konflikte meistern,...
► Organisation: Rechtsfragen, Finanzen, Programmplanung, Projektmanagement in Grundzügen.

Bei einem jeweils ersten Treffen wollen wir uns kennenlernen und die weitere gemeinsame Arbeitsweise abklären. Neugierige, aber noch unentschlossene Menschen können auch erstmal ganz unverbindlich zum "Schnuppern" kommen und sich  dieses Angebot aus der Nähe anschauen. Es ist nicht zwingend eine vorherige Anmeldung notwendig.

Der aktuelle Kurs (2022/2023) beginnt mit einem Info-Abend am 12.09. 2022 um 19.00 Uhr in Wengern.
Die Kurse werden von der Evangelischen Jugend Bommern Wengern durchgeführt.

Ansprechpartner:

Wengern :
► Jugendreferent Sebastian Zelder
Tel.: 0157-31532878
E-Mail

 

Bommern:
► Gemeindepädagoge Frank Siebold
Tel.: 02302/ 9787730
E-Mail