Konfirmation und „Konfi-Zeit“

Die Konfirmation ist der feierliche Abschluss der „Konfi-Zeit“. Sie findet in einem Gottesdienst an einem Samstag um 15.00 Uhr und/oder an einem Sonntag um 10.00 Uhr in unserer Kirche statt, normalerweise im Juni, kurz vor Beginn der Sommerferien.

▲ Konfis 2022 (soweit beim Fototermin anwesend)

Taufe und Konfirmation gehören zusammen: Bei der Konfirmation sagen die Konfirmand(inn)en öffentlich: Ja, es ist gut, dass ich als Kind getauft worden bin!

Die „Konfi-Zeit“ ist so etwas wie eine „Entdeckungsreise im Land des Glaubens“ mit viel Spaß und Gemeinschaft, mit Gottes Wort und Reden, mit Musik und Skulpturenbau, mit gemeinsamen Fahrten und Gottesdiensten und … und … und …

► Wie läuft diese Entdeckungsreise im Land des Glaubens ab? Wie bildet sich die „Reisegruppe“?

Jugendliche, die zwischen Mai eines Jahres und dem Mai des darauf folgenden Jahres 14 Jahre alt werden, sind herzlich eingeladen, sich zur "Konfi-Zeit" anzumelden. Dazu werden Einladungsbriefe mit Anmeldebögen verschickt. Weil nicht getaufte Jugendliche nicht in der Gemeindekartei erfasst sein können, bitten wir diese, wenn sie Interesse an der "Konfi-Zeit" haben, sich

• im Gemeindebüro oder
  • bei Gemeindepädagoge Frank Siebold
    (Tel.: 02302-9787730)

zu melden. Wir schicken dann den o. g. Info-Brief zu. Seit Sommer 2022 begeben wir uns gemeinsam mit Jugendlichen und Mitarbeitenden aus Wengern auf diese Reise!

► Welche Regeln hat die „Konfi-Zeit-Reisegruppe“?

Die Konfi-Gruppe trifft sich in der Regel alle zwei Wochen dienstags von 16.30-19.30 Uhr

• im Ev. Gemeindehaus Bommern, Bodenborn 48 bzw.
  • im Gemeindehaus Wengern, Trienendorfer Strasse 24

zur "Konfi-Zeit". Wir sind dann ca. ein Jahr lang (außer in den Schulferien) regelmäßig beieinander, haben an zwei Samstagen "Konfi-Tage" und fahren zu einer "Konfi-Fortbildungsfahrt". ​​​​​​​Die regelmäßigen Treffen werden gestaltet vom Konfi-Zeit-Team, das aus Erwachsenen und jugendlichen Teamern besteht.

► Kann ich nur konfirmiert werden, wenn ich an der „Reise“ teilgenommen habe?

Ja. Die regelmäßige Teilnahme an unserer „Konfi-Zeit“ ist Voraussetzung zur Konfirmation. Wir schließen dafür sogar einen Kontrakt (eine Art „Vertrag“) zwischen Konfirmand(inn)en, Konfi-Zeit-Team und Konfi-Eltern.

► Muss ich für die Konfirmation getauft sein?

Ja. Konfirmation ist Bestätigung der Taufe. Deswegen setzt sie voraus, dass der Konfirmand oder die Konfirmandin zur evangelischen Kirche gehört, also evangelisch getauft ist. Ist eine Jugendliche oder ein Jugendlicher nicht getauft, kann sie oder er dennoch an der „Konfi-Zeit“ teilnehmen. Die Konfi-Zeit dient dann als Vorbereitung für die Taufe, die schließlich kurz vor der Konfirmation oder im Konfirmationsgottesdienst stattfindet.

► Welche Rechte bekomme ich mit der Konfirmation?

Mit der Konfirmation werden die Jugendlichen in die „Erwachsenengemeinde“ aufgenommen und erhalten die Berechtigung, selbst für ein kleines Kind ein Paten-Amt in der Evangelischen Kirche zu übernehmen. Die Konfirmation ist auch eine Voraussetzung für die Übernahme des Presbyter-Amtes (Leitung der Gemeinde).

► Kann ich auch als Erwachsener konfirmiert werden?

Ja. Wer nicht im Jugendalter getauft wurde, kann dies im Erwachsenenalter tun. Dazu bitte den Kontakt zum jeweils zuständigen Gemeindepfarrer aufnehmen.

► Ansprechpartner

Ansprechpartner und Koordinatoren der „Konfi-Zeit“ sind