Unsere Presbyterinnen und Presbyter

Am 17.03.2024 wurden die Presbyterinnen und Presbyter in ihr Amt eingeführt, die bei der Kirchenwahl zum Teil neu gewählt, zum Teil in ihrem Amt bestätigt wurden.

► Presbyter/Presbyterinnen

• Anja Becker

• Nicola Doll

• Prof. Dr. Jörg Ennuschat

• Detlef Karmann

• Peter Brünger

• Dr. Martin Krüger

• Sabine Blümel

►Leitung

• Pfarrer Tim Winkel
    Telefon: 02302-33757 oder über das Gemeindebüro

► Beratung

• Pfarrer Dirk Ochtrup
    Telefon: 0234-770902 oder über das Gemeindebüro

Die Mitwirkung im Presbyterium ist ein anspruchsvolles Ehrenamt. Die Presbyterinnen und Presbyter haben die nicht immer leichte, aber auch reizvolle Aufgabe, Kirche in einer Zeit vieler Umbrüche zu gestalten. Sie bestimmen gemeinsam mit den Pfarrern die Prioritäten und Aufgaben der Kirchengemeinde, sie entscheiden über die Finanzen und das Personal. So gibt das Presbyterium seiner Gemeinde Gesicht - auch in geistlicher Hinsicht. Beispielsweise entscheidet das Presbyterium über die Gottesdienstordnung seiner Gemeinde.

Die Amtszeit der Presbyterinnen und Presbyter beträgt vier Jahre. Grundsätzliche Regelungen über Presbyterien trifft die Kirchenordnung.