Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihr Kind taufen lassen möchten!

Die Taufe ist das sichtbare Zeichen, dass Gott sagt: „Ich habe dich lieb! Du gehörst zu mir und ich bin immer für dich da.“ Und es ist unser Auftrag. Denn Jesus selbst hat gesagt:

"... darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: taufet sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende."

Das wollen wir miteinander fröhlich im Taufgottesdienst feiern.

Getauft werden kann man übrigens egal in welchem Alter! Das Versprechen der Taufe gilt ein ganzes Leben und kann nicht wiederholt werden.

In unserer Gemeinde gibt es besondere Taufsonntage vormittags um 10.00 Uhr oder 11.30 Uhr und einmal im Quartal auch einen Taufsamstag um 15.00 Uhr am Nachmittag.

Die aktuellen Termine für das nächste Halbjahr sind:

• Sonntag, 21.04.2024 11.30 Uhr (Pfr. Winkel)
  • Himmelfahrt, 09.05.2024 11:00 Uhr Zentrales Tauffest in Witten
  • Sonntag, 19.05.2024 11.30 Uhr (Pfr. Ochtrup)
  • Sonntag, 23.06.2024 10.00 Uhr (Pfr. Winkel)
  • Sonntag, 07.07.2024 11.30 Uhr (Pfr. Winkel)
  • Sonntag, 18.08.2024 11.30 Uhr (Pfr. Winkel)

Schauen Sie schon einmal, welcher Termin für Sie passend ist. Oben sehen Sie auch, wer den Gottesdienst hält. Nehmen Sie danach für weitere Absprachen bitte Kontakt zur jeweiligen Pfarrperson auf. Wir nehmen an jedem Tauftermin maximal drei Täuflinge auf. So wird es ein fröhliches Tauffest. Trotzdem hat jede Taufe ihren Platz.

Danach werden wir mit Ihnen ein Taufgespräch vereinbaren. Dazu kommen wir gerne bei Ihnen vorbei und wir lernen uns kennen. Gleichzeitig werden wir alle organisatorischen und inhaltlichen Fragen klären.

Für die Taufe von Kindern bis zum 14. Lebensjahr gibt es ein paar grundsätzliche Rahmenbedingungen (ab 14 Jahren ist Ihr Kind religionsmündig und kann den Taufwunsch selbst bestimmen):

• Mindestens ein Elternteil muss der evangelischen Kirche angehören.
  • Beide Eltern sollten die Taufe wollen.
  • Leben die Eltern getrennt und haben ein geteiltes Sorgerecht, müssen beide Elternteile mit der Taufe einverstanden sein.

Sicherlich haben Sie sich schon Gedanken über Patinnen und Paten gemacht.

• Paten müssen getauft sein und einer christlichen Kirche (evangelisch, katholisch, orthodox) angehören. Personen, die aus der Kirche ausgetreten sind, können keine Paten werden.
  • Wohnen die Patinnen und Paten nicht in der Ev. Kirchengemeinde Bommern, brauchen Sie eine Patenbescheinigung. Diese Bescheinigung stellt das kirchliche Gemeindebüro der aktuellen Wohnsitzgemeinde gerne aus. Sehr hilfreich ist es, wenn Sie diese Bescheinigung schon zum Taufgespräch vorliegen haben.

Bei der Taufe wird Ihrem Kind ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dieses biblische Wort soll Ihr Kind begleiten und immer wieder Kraft und Orientierung geben. Eine tolle Hilfe ist die Seite www.taufspruch.de der Ev. Kirche.

Als Zeichen, dass Ihr Kind ein neues Leben und eine enge Verbindung zu Jesus Christus hat, kann eine Taufkerze an der Osterkerze entzündet werden. Diese Kerze können Sie gerne selber gestalten oder organisieren. Wir bieten Ihnen aber auch an, eine Kerze von uns als Geschenk zu bekommen.

Gerne kann im Gottesdienst ohne Blitz fotografiert werden. Dazu bitten wir aber, dass Sie eine Person dafür aussuchen und alle anderen Personen bitten, ihre Handys und Kameras in der Tasche zu lassen. So bleibt der festliche Rahmen gewahrt und Sie haben dennoch gute Bilder von der Taufe. Im Anschluss an den Gottesdienst können Sie gerne am Taufbecken oder vor dem Altar Bilder in allen möglichen Konstellationen machen.

Für weitere Fragen steht Ihnen gerne unser Gemeindebüro oder die Pfarrer zur Verfügung!

► Tauffest 2024