Trauung

Sie haben sich gefunden und möchten Ihren weiteren Lebensweg als Ehepaar unter Gottes Segen führen! Dazu gratulieren wir Ihnen ganz herzlich.

An dieser Stelle wollen wir Ihnen erste Informationen zur kirchlichen Trauung geben.

Ihre Trauung in der Kirche ist ein Festgottesdienst anlässlich Ihrer Eheschließung. Bevor wir Sie trauen, müssen Sie daher standesamtlich verheiratet sein.

Mindestens eine Person von Ihnen beiden muss der evangelischen Kirche angehören. Ist ein Partner/in katholisch ist es auch möglich, eine ökumenische Trauung zu feiern. Dann nimmt noch ein katholischer Priester am Gottesdienst teil.

Bei uns sind auch alle LGBTQ+ Paare willkommen!

Für einen Termin der Trauung setzen Sie sich bitte mit Pfarrer Winkel oder dem Gemeindebüro in Verbindung. Wir klären dann intern, ob die Kirche für Ihren Wunschtermin frei ist und reservieren für Sie.

Im Anschluss werden wir einen Termin für ein Traugespräch vereinbaren. Da kommt der trauende Pfarrer bei Ihnen vorbei und wir besprechen alle organisatorischen Fragen und können uns Kennenlernen. Denn der Traugottesdienst wird individuell auf Sie geplant.

Überlegen Sie vorher doch schon einmal, was Sie sich für einen Trauspruch wünschen. Eine Hilfe ist die Seite www.trauspruch.de.

Die Trauung ist für Sie kostenlos! Wir stellen die Kirche, den Pfarrer und Küster sowie wenn gewünscht eine Organistin oder Organisten. Nur Blumenschmuck und besondere Wünsche (Sänger/in, andere Musiker/innen etc.) müssen Sie selbst organisieren und bezahlen.

Für die Trauung können Sie gerne jemanden organisieren, der oder die im Gottesdienst ohne Blitz fotografiert. Bitte aber nur eine Person! Bitten Sie Ihre Familie und Freunde, Handys und Kameras einfach in der Tasche zu lassen. Im Anschluss an den Gottesdienst können Sie gerne in und vor der Kirche Bilder in allen Konstellationen machen.

In unserer Kirche können keine Blütenblätter geworfen werden. Weder in noch vor der Kirche. Ebenfalls bitten wir davon abzusehen, Reis zu werfen. Dies ist ein Grundnahrungsmittel und zudem für Vögel eine Gefahr (Reis quillt auf).

Unsere Kirche hat nur einen begrenzten Parkplatz zur Verfügung. Sprechen Sie sich mit Ihren Gästen ab, ob es die Möglichkeit für Fahrgemeinschaften gibt. Unser Küster ist beim Einweisen am Tag der Trauung behilflich. Wichtig: Die Rettungswege müssen unbedingt freigehalten werden.

Sie möchten gerne in unserer Kirche in Bommern heiraten, kommen aber nicht aus der Kirchengemeinde in Bommern?

Auch aus anderen Gemeinden sind Sie herzlich willkommen! Bringen Sie dazu bitte Ihre Pfarrperson Ihrer Heimatgemeinde oder Ihres Vertrauens mit. Geben Sie uns bitte kurz Bescheid, wer Sie dann bei uns traut. Eine freie Trauung ist in unserer Kirche nicht möglich. In unserer Kirche kann nur eine kirchliche Trauung stattfinden.

Über den Ablauf und die Organisation Ihrer Trauung wird sich dann im Rahmen eines Traugesprächs Ihr Pfarrer oder Ihre Pfarrerin mit Ihnen besprechen.

Die Trauung ist für Sie generell kostenlos! Die Trauung durch die Pfarrperson kostet Sie nichts.

Da Sie aber nicht unsere Gemeindeglieder sind, erlauben wir uns eine Aufwandsentschädigung für die Nutzung der Kirche von 200,00 Euro zu erbitten.

Für weitere Rückfragen steht Ihnen unser Gemeindebüro und Pfarrer Winkel gerne zur Verfügung!