Posaunenchor

Posaunenchor ist ein gemeinschaftlicher Dienst in der Gemeinde. Man trifft sich zum Musizieren, um miteinander Spaß zu haben, Glauben zu verkündigen, etwas auf die Beine zu stellen, anderen eine Freude zu machen oder um einfach mal abzuschalten.

Wir freuen uns über Verstärkung

Wir laden ein zu unseren Proben:
Mittwochs (Hauptchor) 19:30 Uhr in der Kirche

Sie haben Lust zu musizieren und schon mal ein Blasinstrument gespielt? Der Chor freut sich über Verstärkung. Auch Instrumente sind vorhanden. Kontaktieren Sie uns gern! Jeder ist willkommen!

Kontakt: Mirjam Hermes

oder über das Kontaktformular der Homepage (s. rechte Spalte)

Einführung der Presbyter 2024

Adventssingen 2023

"Klangvoll" - PC Konzert am 05.03.2023

"Advent auf der Treppe" vor der Ev. Kirche Bommern am 04.12.2022

Festgottesdienst Einführung Pfarrer Winkel 21.08.2022

Gottesdienst am Fabriciusstein 2022

Abschieds-GD Pfarrer Krüger 2022

Abschieds-GD Pfarrer Göhler 2021

Joyful Moments 2019

Gemeindefest 2018

Jubiläumsjahr 2017

Geschichte 1927-2017

Die Gründung des Posaunenchors geht auf das Jahr 1927 zurück. Die Leitung übernahm H. Sassenroth. Von der Gemeinde wurde die zunächst nur kleine Gruppe mit bemerkenswertem Interesse aufgenommen. Innerhalb weniger Jahre konnte sich ein beachtlicher, voll instrumentierter Chor entwickeln. Von 1929 bis 1935 stand der Chor unter der Leitung von Erich Hellwing, gefolgt von Heinz Petz. Nach Kriegsende stand der Chor unter wechselnder Leitung. 1947 übernahm Walter Schwarz dieses Amt, gefolgt ab 1948 vom Dirigenten Heinrich Schmidt, der den Chor bis 1973 leitete. Ab August 1980 übernahm Herr Dr. Werner Hellwing als Dirigent den Posaunenchor. Die jetzige Posaunenchorleiterin Mirjam Hermes übernahm 1998 die Führung.

Herzlichen Glückwunsch an den Posaunenchor Bommern

Aktivitäten

Neben der musikalischen Mitgestaltung von Gottesdiensten hat der Posaunenchor Bommern ein breites Spektrum an weiteren Aktivitäten. Bläserprojekte (z.B. ein "Big-Band-Workshop", "Join-Adventure" mit Wolf Codera), Knappenfeste und auch das traditionelle Kurrendeblasen im Advent, Mitgestaltung von Weihnachtsmärkten, Konzerte in Altenheimen, musikalische Bereicherung bei Jubiläen, Geburtstagen, Hochzeiten, etc ...

Musikalisch zeichnet sich der Posaunenchor Bommern dabei durch ein weitgefächertes Repertoire aus. Neben klassischen Chorälen und modernen Kirchenliedern, Gospelsongs und Popsongs interpretiert der Chor Musik im Big-Band-Style, Pop- und Gospelarrangements, Choräle im Technosound aber natürlich auch klassische Musik.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Homepage des  Posaunenchor Bommern .

Vorankündigung: Posaunenkonzert

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Homepage des  Posaunenchor Bommern.